Meine Geschichte

Somewhere over the rainbow… zu Besuch im buntesten Kaufhaus von Wien

Eines wird spätestens in dem Moment klar, als man über die jahrhundertealte, abgetretene Steinstufe ins Kaufhaus Schiepek tritt: Für nüchterne Minimalisten ist das nicht die richtige Adresse. Hier gibt es Schmuck, Perlen, Accessoires, thailändisches Melamingeschirr und dazwischen Nichos, die bunten mexikanischen Hausaltäre, an denen bei Schiepek dem Design, der Farbe und der Lebensfreude gehuldigt wird. Über allem wacht Jochen, das aufblasbare Hirschgeweih, das ebenso fix zum Inventar gehört, wie die zahllosen Gläser mit bunten Perlen, die an der rechten Wand des Geschäfts im Regenbogenfarbverlauf angeordnet sind. „Eigentlich wollte ich nie ein Geschäft mit so viel Krims Krams“, erzählt die Chefin Gaby Schiepek lachend, „aber ich wollte von Kindheit an mein eigenes Kaufhaus – und kreativ war ich schon immer.“ Eine Anpackerin ist sie auch, und so gründete die heutige Kommerzialrätin 1986 mit 23 Jahren ihr eigenes Kaufhaus, richtete es selbst ein, stattete es mit Perlen und Accessoires aus Paris aus und legte einfach mal los „ohne viel Ahnung, was da eigentlich auf mich zukommt.“ Mit Gespür für Trends, gutem Geschäftssinn und ganz viel Kreativität ist das Kaufhaus Schiepek nun aber bereits seit mehr als 30 Jahren die erste Adresse für Liebhaber von „ganz einfach richtig schönen Dingen“, die es bei Gaby Schiepek zuhauf gibt.

DIY Fans kommen voll auf ihre Kosten: Neben fachmännischer Beratung und bei Bedarf auch Anleitung, finden sie hier Perlen, kleine Kunststofftierchen, Ornamente, Blümchen aller Art, Korallen, Horn, Muscheln und nicht zuletzt alle weiteren Komponenten, die man zur Erzeugung von Schmuck benötigt.
Wer es nicht so mit dem Basteln hat, erfreut sich an den zahlreichen hauseigenen Schmucklinien, die tagtäglich im Geschäft vom Geschäftsführerpaar und ihren Angestellten gefertigt werden. Der Dauerbrenner ist Ohrschmuck, wobei hier mit dem kleinen Stecker um € 7,- bis hin zu den Ballchandeliers mit edlen Kristallen um € 200,- jedem Geschmack und Geldbeutel entsprochen wird. Erwähnenswert ist auch die einzigartig große Auswahl an Ohrclips, wobei jeder ausgestellte Clips in einen Stecker umgearbeitet werden kann (und gerne auch umgekehrt).

Kunden, die unter den ausgestellten Stücken nicht das Richtige finden, beziehungsweise zu einem speziellen Outfit, einer neuen Tasche oder für einen besonderen Anlass das eine ganz individuelle Schmuckstück suchen, können sich von Gaby Schiepek und ihrem Mann Thomas das neue Lieblingsteil quasi auf den Leib schneidern lassen: „Wir fertigen gerne auf Auftrag unserer Kunden und ganz nach deren Vorstellungen, auch mit außergewöhnlichen Komponenten“, wie zum Beispiel getrockneten marokkanischen Teeröschen, die gänzlich unbehandelt, aber immer noch süß duftend in Metall eingefasst zu Ketten und Ohrringen verarbeitet wurden.